EverSD – NES, SNES, MegaDrive & Co auf der Evercade zocken?

EverSD Modul Review
EverSD Modul Review

(Werbung)
Das EverSD Modul von everSD.com ermöglicht euch die Emulation von zahlreichen klassischen Videospielkonsolen wie dem Game Boy, NES, SNES, Mega Drive & mehr auf eurem Evercade Handheld. Unsere Review verrät Euch, wie Ihr das Ganze einrichtet und wie gut das EverSD in der Praxis tatsächlich funktioniert.

Erschienen im Jahr 2020 bietet das Evercade eine Retrogaming-Erfahrung wie seiner Zeit der Nintendo Game Boy oder Sega Game Gear. Mittlerweile 20 erhältliche Spielmodule mit insgesamt über 130 Games sollen das Herz von Retro-Gamern und Sammlern höher schlagen lassen. Weitere Module und ein stationäres Konsolen-System stehen bereits in den Startlöchern.
Vielen Gamern reicht das jedoch nicht. Sie möchten auch ihre Roms klassischer Videospielkonsolen auf der Evercade zocken. Genau hierfür wird bereits seit einiger Zeit das EverSD-Modul angeboten, das mit der Emulation einer Vielzahl klassischer Konsolen wie z.B. Game Boy, NES, SNES, Mega Drive wirbt. Also Kernkomponente kommt hierbei die beliebte Emulationsumgebung „RetroArch“ zum Einsatz, die als Grundlage in einer Vielzahl von mondernen Emulationssystemen dient.
In diesem Video werfen wir einen Blick auf die Qualität des EverSD-Moduls, zeigen euch wie Ihr das Ganze einrichtet und klären ab, ob sich die Anschaffung für euren Evercade lohnt.

Kann das EverSD sein Werbeversprechen einhalten und bringt Mario, Sonic, Link und Donkey Kong auf euren Evercade-Handheld, oder hat der Hersteller den Mund vielleicht doch etwas zu voll genommen? Die Antwort erfahrt Ihr in unserer Video-Review.
Viel Spaß damit 🙂

Hier gehts zum Video


Wie hat euch das Video gefallen? Gibt es weiteren Content, den Ihr gerne zum EverSD sehen möchtet? Habt Ihr Lust auf weitere Reviews oder Tutorials Rund um das Thema Retro-Gaming bei Gizmo Mania?

Schreibt uns Eure Meinung und Gedanken gerne via Social Media, nutzt unser Kontaktformular oder uns lasst einen Kommentar unter dem Betrag.
Wir freuen uns auf euer konstruktives Feedback 🙂

Euer Dee

OceanWP Settings

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. MiC

    Hallo, etwas dürftig recherchiert 😉
    1.) Der Ordner mit dem Emulatoren, hätte mit auf die SD- Karte kopiert werden sollen… Erst dann werden die eigenen Spiele richtig gemappt, und dargestellt. 2.) Für RetroArch gibt es eine Optimierung von esmith13. Durch seine Settings- Optimierung funktionieren die Spiele deutlich besser, der Ton knistert nicht mehr..

    https://gbatemp.net/threads/eversd-how-to-run-more-games-from-stock-ui.590953/

    Sonnst war alles gut erklärt, das Modul ist tatsächlich etwas zu groß geraten.. Ich musste es selbst etwas bearbeiten 🙂

    Gruß MiC

    1. Dee

      Hallo MiC, danke für Dein Feedback.
      Die Optimierungen von esmith13 waren uns durchaus bekannt. Den Aufwand enpfanden wir aber zum einen als zu groß und zum anderen wollten wir für unsere Review/Bewertung hauptsächlich nur den offiziellen Support des Herstellers bewerten, nicht den der Community. Vom Patch, der die reine Lauffähigkeit für Firmware 1.3.1 bereitstellt mal abgesehen 😉
      Wie hast Du denn das Modul in Form gebraucht? Kam bei Dir auch Schleifpapier zum Einsatz?
      Viele Grüße
      – Dee

  2. MiC

    Hallo Dee, habe die Kontaktflächen des Moduls etwas mit Drimmel bearbeitet, klappte ganz gut. Ich hatte anfangs ebenfalls Schwierigkeiten, die Spiele fehlerfrei abzufeuern.. Habe EverSD angeschrieben und mir wurde geholfen, es fehlte der Emu- Ordner auf der SD.. Natürlich unterstütze ebenfalls das Projekt, und kaufe auch die Original- Module, doch ich wollte auch Amiga und C64er Spiele drauf Spielen 😉 Ich liebe die Amiga- Demoscene 🙂 Für das Geld kann ich mich nicht beklagen, es entspricht meinen Erwartungen. Wer Sega Saturn oder Dreamcast will, muss sich ein anderes Gerät suchen. Gruß MiC

    1. Dee

      Hehe, das mit dem Dremel ist natürlich auch ’ne gute Idee 😉. Allerdings frag ich mich schon warum das alles überhaupt sein muss…
      Amiga- und C64-Games sind natürlich immer ’nen Zock wert. Vielleicht bringt Evercade ja hier in Zukunft auch mal was auf Originalmodulen raus 🤞.

      Das mit dem Emulator-Ordner würde mich aber nochmal genauer interessieren, MiC,..vielleicht hab ich Dich ja falsch verstanden. Wurde Dir tatsächlich gesagt, der Emulator-Ordner (aus dem Download der Standard-Software) müsse auch mit auf die SD-Karte, wenn man die „stand-alone“ Variante von Retro-Arch benutzt,…also den obersten Download auf EverSD.com?
      Das würde mich allerdings doch wundern, weil die Info dort gar stand. Wenn ich Dich nicht falsch verstehe und das wirklich so ist, sollte das der Anbieter aber schleunigst mit angeben. Wäre doch schade, wenn die Leute erstmal maue Erfahrungen mit dem Modul machen, denn die Idee per se ist schon sehr cool 👍

  3. MiC

    Dee, nutzt Du Everloader und deine Lieblings Spiele, ist der Emulator download zwingend notwendig. Nutzt Du nur RetroArch, sind natürlich die „Core‘s“ notwendig. Der user esmith13 hat den loader so umgeschrieben, dass ich meine Favoriten schon aus Homebildschirm starten kann, ohne RetroArch gestartet zu haben. Dee, diese Spielereien mit dem Settings, machen doch Spaß. Es gibt die Offizielle Möglichkeit die Original Module zu kaufen, wo alles perfekt abgestimmt ist und auch tadellos funktioniert. Dann aber auch was für den Homebrew „Bastler“ die EverSD Möglichkeiten :). Es klappt nicht immer alles auf anhieb, wenn klappt hat man sicherlich Mehrwert für sich..

    1. Dee

      Alles klar, danke. Dann hatte ich’s schon richtig verstanden 🙂.
      Keine Sorge, ich bin bei Dir, MiC. Am Ende muss aber natürlich jeder selber entscheiden, wieviel „basteln“ ihm noch Spaß macht 😉.
      Es gibt eben allgemein auch Homebrew/Emulations-Produkte, die ab Werk schon deutlich besser funktionieren und vorallem keine Schleifarbeiten erfordern. Nur leider noch nicht für die Evercade. Aber klar, jeder muss am Ende selber wissen, ob’s ihm das Geld Wert ist und natürlich wünsche ich der EverSD weiterhin viel Erfolg und vor allem gute Fortschritte bei der Software. Wie gesagt, die Idee ist top!
      Viele Grüße
      – Dee

  4. MiC

    Sorry, etwas abgehackt geschrieben.. 🙂 Bin noch unterwegs.. Kurzgesagt, EverSD ist ein „Tuning-Tool“ für Bastler. Gruß MiC 🙂

  5. MiC

    Hallo Dee, habe Euch abonniert :). Habe das Evercade Handheld hauptsächlich als Atari Lynx- Ersatz gekauft. Wie schon geschrieben, bin damit bis jetzt mehr als zufrieden. Bin aber auch sehr neugierig auf die Ervercade VS- Konsole. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es auch hier für eine vernünftige Sega Saturn & Dreamcast Emulation, wahrscheinlich nicht ausreichen wird. Diese Konsolen benötigen deutlich mehr CPU- Power. Ich besitze ebenfalls ein RetroN 5, was sehr interessant aufgebaut ist, mit ARM- CPU & FPGA.. Auch hier gibt es alternative Firmware. Viele Grüße, MiC
    https://www.retrorgb.com/teardown.html

  6. Dee

    Vielen Dank für Dein Abo, MiC.
    Klingt vielleicht irgendwie angestaubt, aber mich freut wirklich jedes einzelne Abo, dass wir bekommen. Die Videos machen gerade für noch unerfahrene Content-Creator sehr viel Mühe und Arbeit, und da ist jeder neue Abonnent, der die erstellten Beiträge zu schätzen weiß, eine echte Motivation 😉.
    Viele Grüße
    – Dee

Schreibe einen Kommentar